Über uns

Die Firma Heinrich Brückmann Lastfuhrbetrieb blickt auf eine langjährige Firmengeschichte zurück und zählt heute zu den Kasseler Traditions-Unternehmen. Die Firma wurde erstmals 1900 erwähnt, als Carl Brückmann (geb. 1868) Transporte mit Pferdewagen beim Bau eines Pfarrhauses in Kassel durchführte. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits regelmäßig parallel zum Landwirtschaftsbetrieb Fuhrdienste angeboten.

1900-1957
Gründung und 2. Generation

Urkundlich erstmalig 1900 erwähnt, führte Carl Brückmann (geb. 23.7.1868) erste Transporte durch. 1929 übernahm August Brückmann (geb. 23.12.1900) den elterlichen Betrieb. Unter seiner Führung florierte das Unternehmen. Nach ersten Anschaffungen von Pferdewagen mit Hinterkippe​rn wurde 1934 der erste LKW gekauft. Bis Kriegsbeginn verfügte das Unternehmen über drei Pferdegespanne und vier Lastkraftwagen. Nach Kriegsende musste 1946 wieder mit einem Pferdegespann neu angefangen werden.

1984 und 1990
Anschaffung von Spezialfahrzeugen

Orientiert an der Nachfrage wurden für verschiedene Kunden Spezialfahrzeuge (LKW mit Ladekran), die zum Transport von Baumaschinen und Geräten Verwendung fanden, angeschafft und bereitgestellt. Als weiteres Standbein des Unternehmens gilt der Fernverkehr. Hier wurden dem Unternehmen 1984 sowie 1990 Konzessionen zugeteilt, mit denen ab sofort Seecontainer im Fernverkehr gefahren werden konnten.

1991 und 2002
Weiterer Transportbetrieb und Seecontainer

1991 wurde ein weiterer Transportbetrieb in Thüringen gegründet. Dort werden hauptsächlich 2-Achser, 3-Achser, 4-Achser und Kipperzüge zum Transport von Boden und anderen Schüttgütern eingesetzt. Seit 2002 werden auch Seecontainer mit entsprechendem Equipment in Thüringen transportiert.

1958
Gründung eines Lastfuhrbetriebes

Mit Heinrich Brückmann kam die nächste Generation in das Unternehmen. Er gründete nach Schule, Lehrzeit und Ausbildung 1958 einen Lastfuhrbetrieb, der teilweise aus dem elterlichen Betrieb hervorging. Anfänglich wurden mit einem Zweiachs-Allradkipper Boden und Schüttgüter für Bauunternehmen gefahren. Dank des Umstandes, dass Transportraum knapp war, konnten weitere Fahrzeuge angeschafft werden. Ab 1978 wurden Transporte für die Kasseler Getränkeindustrie, zunächst mit einem, später mit drei Fahrzeugen durchgeführt.

1991 und 1997
Erweiterung des Portfolios um den Abfalltransport

Zur Erweiterung des Containerbereiches beantragte die Firma 1991 eine Transportgenehmigung nach § 12 Abfallgesetz als Grundlage für den Transport von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen. Seit 1997 ist das Transportunternehmen Brückmann als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert, wodurch wir in der Lage sind, fast alle Abfälle innerhalb der Bundesrepublik Deutschland zu transportieren.

2000 bis heute
Vierte Generation und neues Betriebsgelände

Nach Schule, Abitur, Bundeswehr und Ausbildung zum Speditionskaufmann trat Ralf Brückmann, Sohn von Heinrich Brückmann, 1987 in den Betrieb ein. Im Jahr 2000 übernahm Ralf Brückmann den Betrieb von seinem Vater. Da das alte Betriebsgelände in Kassel zu klein geworden war, wurde 2009 in Edermünde ein neues Betriebsgelände mit Wartungshalle, Sozial- und Büroräumen gebaut und bezogen.

Zertifizierung ​Entsorgungsfachbetrieb

ZERTIFIKAT ANSEHEN